Karl Ritter von Ghega-Preis

Hybrides Kranfundament

Ein hybrides Kranfundament für den urbanen Einsatz, welches wiederverwendbar ist und durch optimale Flächennutzung weder die Fahrbahn noch den Fußgängerverkehr behindert.

Hybrides Kranfundament
Hybrides Kranfundament

Im Moment werden Betonfundamente gegossen, um über Fundament-Anker oder Fundament-Kreuze die Käfte des Kranes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen. Diese müssen nach Fertigstellung der Baustelle zerstört, verladen, abtransportiert und entsorgt werden. Das hybride Kranfundament ersetzt sowohl die Betonfundamente als auch Fundament-Anker bzw. -Kreuz.

Freier Gehsteig

Auch die Bauhöhe des hybriden Fundamentes ist mit ca. 40 Zentimetern deutlich geringer als bei herkömmlichen Lösungen. Dies ermöglicht den Bau einer Durchgangspassage für Fußgänger und in weiterer Folge das Aufstellen des Fundamentes auf dem Gehsteig. Der Gehsteig bleibt also für zu Fuß gehende Personen, Rollstühle und Kinderwägen passierbar, während gleichzeitig die Spur und die Fahrbahn nicht verringert werden müssen, oder Kraneinsatz nur zu minimalen Parkplatzeinbußen führt.

Ökologische Bedeutung

Besonders zu erwähnen ist die ökologische Bedeutung des hybriden Kranfundamentes, welches eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren hat. Ein Kubikmeter Stahlbeton bedeutet eine CO2-Belastung von rund 1000 Kilogramm. Die Fundamentplatte eines mittelgroßen Kranes besteht aus 10 bis 20 Kubikmetern Stahlbeton, dessen Herstellung den eineinhalb bis dreifachen pro-Kopf-Jahresausstoß an CO2 eines durchschnittlichen in Österreich lebenden Menschen verursacht. Diese Kohlendioxid-Belastung wird mit jedem Einsatz eines hybriden Kranfundamentes eingespart.

HCB Hybrid Crane Base GmbH
Bahngasse 18
2511 Pfaffstätten

office@kainzmayer.at
https://www.linkedin.com/company/hcb-hybrid-crane-base-gmbh/?viewAsMember=true

Unternehmensprofil

Produktentwicklung, Vermietung und Handel mit Kränen und Baumaschinen

Markterfolge

Im Laufe des Jahres 2021 wurden die ersten drei Hybridfundamente gefertigt. Das Interesse bei den Baufirmen ist immens, so waren bereits vor der Fertigstellung alle Fundamente der ersten Charge verplant. Seit Frühjahr 2022 wurden nun alle drei Fundamente in Wien aufgebaut, zwei davon mit Fußgängerpassage. Eine zweite Charge wurde bereits beauftragt. Im Moment wird fieberhaft nach Lieferanten gesucht, welche die hohen Qualitätsanforderungen erfüllen, um die steigende Nachfrage bewältigen zu können. Bis zum Ende von 2022 sollen insgesamt 25 Fundamente gefertigt worden sein.

Gründungsjahr: 2021

Mitarbeiter 2022: 0

Öffnen